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Lukas 20

Die Frage nach Jesu Vollmacht

1Es begab sich aber an einem der Tage, als er das Volk im Tempel lehrte und das Evangelium verkündigte, da traten die Hohenpriester und die Schriftgelehrten samt den Ältesten herzuParallelstellen anzeigen
2und sprachen zu ihm: Sage uns, in welcher Vollmacht tust du das? Und wer hat dir diese Vollmacht gegeben?Parallelstellen anzeigen
3Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch etwas fragen! Saget mir:Parallelstellen anzeigen
4War die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen?Parallelstellen anzeigen


5Sie aber dachten bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: Vom Himmel, so wird er fragen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?Parallelstellen anzeigen
6Wenn wir aber sagen: Von Menschen, so wird das ganze Volk uns steinigen; denn es ist überzeugt, daß Johannes ein Prophet war.Parallelstellen anzeigen
7Und sie antworteten, sie wüßten nicht woher.Parallelstellen anzeigen
8Und Jesus sprach zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welcher Vollmacht ich solches tue.


Von den bösen Weingärtnern

9Er fing aber an, dem Volk dieses Gleichnis zu sagen: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und hielt sich längere Zeit außer Landes auf.Parallelstellen anzeigen
10Und als es Zeit war, sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm von der Frucht des Weinbergs gäben. Die Weingärtner aber schlugen ihn und jagten ihn mit leeren Händen davon.Parallelstellen anzeigen
11Und er fuhr fort und sandte einen andern Knecht. Sie aber schlugen auch diesen und beschimpften ihn und jagten ihn leer davon.Parallelstellen anzeigen
12Und er fuhr fort und sandte einen dritten; aber auch diesen verwundeten sie und warfen ihn hinaus.
13Da sprach der Herr des Weinbergs: Was soll ich tun? Ich will meinen Sohn senden, den geliebten; vielleicht werden sie sich vor ihm scheuen.Parallelstellen anzeigen


14Als aber die Weingärtner diesen sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe! Kommt, laßt uns ihn töten, damit das Erbgut unser werde!Parallelstellen anzeigen
15Und sie stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinbergs mit ihnen tun?Parallelstellen anzeigen
16Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg andern geben. Als sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!Parallelstellen anzeigen
17Er aber blickte sie an und sprach: Was bedeutet denn das, was geschrieben steht: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden?»Parallelstellen anzeigen
18Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschmettert werden; auf welchen er aber fällt, den wird er zermalmen.


19Da suchten die Hohenpriester und die Schriftgelehrten Hand an ihn zu legen zu derselben Stunde; aber sie fürchteten das Volk; denn sie merkten, daß er im Blick auf sie dieses Gleichnis gesagt hatte.Parallelstellen anzeigen


Die Frage nach der Steuer

20Und sie lauerten ihm auf und sandten Aufpasser ab, die sich stellen sollten, als wären sie redlich, um ein Wort von ihm aufzufangen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Landpflegers überantworten könnten.Parallelstellen anzeigen
21Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, daß du richtig redest und lehrst und nicht die Person ansiehst, sondern den Weg GottesGott der Wahrheit gemäß lehrst.Parallelstellen anzeigen
22Ist es uns erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?


23Da er aber ihre Arglist merkte, sprach er zu ihnen: Was versucht ihr mich?Parallelstellen anzeigen
24Zeiget mir einen Denar! Wessen Bild und Aufschrift trägt er? Sie antworteten: Des Kaisers.Parallelstellen anzeigen
25Er aber sprach zu ihnen: So gebt doch dem Kaiser, was des Kaisers ist, und GottGott, was GottesGott ist!Parallelstellen anzeigen
26Und sie konnten an dem Wort nichts beanstanden vor dem Volk und verwunderten sich über seine Antwort und schwiegen.Parallelstellen anzeigen


Die Frage nach der Auferstehung

27Da traten aber etliche der Sadduzäer herzu, welche behaupten, es gebe keine Auferstehung, fragten ihnParallelstellen anzeigen
28und sprachen: Meister! Mose hat uns vorgeschrieben: Wenn jemandes Bruder eine Frau hat und kinderlos stirbt, so soll dessen Bruder die Frau nehmen und seinem Bruder Nachkommenschaft erwecken.
29Nun waren sieben Brüder. Der erste nahm eine Frau und starb kinderlos.Parallelstellen anzeigen
30Da nahm der zweite die Frau und starb auch kinderlos.
31Und der dritte nahm sie, desgleichen alle sieben und hinterließen keine Kinder bei ihrem Tod.
32Zuletzt starb auch die Frau.Parallelstellen anzeigen
33Wessen Frau wird sie nun in der Auferstehung sein? Denn alle sieben haben sie zur Frau gehabt.


34Und Jesus antwortete ihnen: Die Kinder dieser Weltzeit freien und lassen sich freien;Parallelstellen anzeigen
35welche aber gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder freien noch sich freien lassen,Parallelstellen anzeigen
36denn sie können auch nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne GottesGott, da sie Söhne der Auferstehung sind.Parallelstellen anzeigen
37Daß aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet bei der Geschichte von dem Busch, wo er den Herrn nennt «den GottGott Abrahams und den GottGott Isaaks und den GottGott Jakobs».Parallelstellen anzeigen
38Er ist aber nicht GottGott der Toten, sondern der Lebendigen; denn ihm leben alle.Parallelstellen anzeigen


39Da antworteten etliche der Schriftgelehrten und sprachen: Meister, du hast trefflich geantwortet!Parallelstellen anzeigen
40Denn sie unterstanden sich nicht mehr, ihn etwas zu fragen.


Die Frage nach dem Davidssohn

41Er aber sprach zu ihnen: Wie sagen sie, daß Christus Davids Sohn sei?Parallelstellen anzeigen
42Und doch sagt David selbst im Buche der Psalmen: «Der Herr hat zu meinem Herrn gesprochen: Setze dich zu meiner Rechten,Parallelstellen anzeigen
43bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße!»
44David nennt ihn also Herr; wie ist er denn sein Sohn?Parallelstellen anzeigen


Warnung vor den Schriftgelehrten

45Als aber das Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:
46Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die im Talar einhergehen wollen und sich gerne grüßen lassen auf den Märkten und den Vorsitz in den Synagogen und die ersten Plätze bei den Mahlzeiten lieben;Parallelstellen anzeigen
47sie fressen der Witwen Häuser und sprechen zum Vorwand lange Gebete; diese ziehen sich ein um so schwereres Urteil zu.Parallelstellen anzeigen


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