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1.Korinther 14

Zungenrede und prophetische Rede

1Strebet nach der Liebe; doch eifert auch nach den Geistesgaben, am meisten aber, daß ihr weissagen könnet!Parallelstellen anzeigen
2Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für GottGott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.Parallelstellen anzeigen
3Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.Parallelstellen anzeigen
4Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.Parallelstellen anzeigen
5Ich wünschte, daß ihr alle in Zungen redetet, noch viel mehr aber, daß ihr weissagen könntet. Denn wer weissagt, ist größer, als wer in Zungen redet; es sei denn, daß er es auslege, damit die Gemeinde Erbauung empfange.Parallelstellen anzeigen


6Nun aber, ihr Brüder, wenn ich zu euch käme und in Zungen redete, was würde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch redete, sei es durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?Parallelstellen anzeigen
7Ist es doch ebenso mit den leblosen Instrumenten, die einen Laut von sich geben, sei es eine Flöte oder eine Harfe; wenn sie nicht bestimmte Töne geben, wie kann man erkennen, was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird?Parallelstellen anzeigen
8Ebenso auch, wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampfe rüsten?
9Also auch ihr, wenn ihr durch die Zunge nicht eine verständliche Rede gebet, wie kann man verstehen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.Parallelstellen anzeigen
10So viele Arten von Sprachen mögen wohl in der Welt sein, und keine ist ohne Laut.
11Wenn ich nun den Sinn des Lautes nicht kenne, so werde ich dem Redenden ein Fremder sein und der Redende für mich ein Fremder.Parallelstellen anzeigen


12Also auch ihr, da ihr eifrig nach Geistesgaben trachtet, suchet, zur Erbauung der Gemeinde daran Überfluß zu haben!Parallelstellen anzeigen
13Darum: wer in Zungen redet, der bete, daß er es auch auslegen kann.Parallelstellen anzeigen
14Denn wenn ich in Zungen bete, so betet zwar mein Geist, aber mein Verstand ist ohne Frucht.Parallelstellen anzeigen
15Wie soll es nun sein? Ich will im Geiste beten, ich will aber auch mit dem Verstande beten; ich will im Geiste lobsingen, ich will aber auch mit dem Verstande lobsingen.Parallelstellen anzeigen
16Sonst, wenn du im Geiste lobpreisest, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er nicht weiß, was du sagst?Parallelstellen anzeigen
17Du magst wohl schön danksagen, aber der andere wird nicht erbaut.Parallelstellen anzeigen


18Ich danke GottGott, daß ich mehr als ihr alle in Zungen rede.
19Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstande reden, damit ich auch andere unterrichte, als zehntausend Worte in Zungen.Parallelstellen anzeigen


20Ihr Brüder, werdet nicht Kinder im Verständnis, sondern an Bosheit seid Kinder, am Verständnis aber werdet vollkommen.Parallelstellen anzeigen
21Im Gesetz steht geschrieben: «Ich will mit fremden Zungen und mit fremden Lippen zu diesem Volke reden, aber auch so werden sie mich nicht hören, spricht der Herr.»
22Darum sind die Zungen zum Zeichen nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.Parallelstellen anzeigen


23Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkammeäme, und alle würden in Zungen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, ihr wäret von Sinnen?Parallelstellen anzeigen
24Wenn aber alle weissagten, und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger herein, so würde er von allen überführt, von allen erforscht;Parallelstellen anzeigen
25das Verborgene seines Herzens würde offenbar, und so würde er auf sein Angesicht fallen und GottGott anbeten und bekennen, daß GottGott wahrhaftig in euch sei.Parallelstellen anzeigen


26Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommtamme, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Offenbarung, eine Zungenrede, eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung!Parallelstellen anzeigen
27Will jemand in Zungen reden, so seien es je zwei, höchstens drei, und der Reihe nach, und einer lege es aus.
28Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde; er rede aber für sich selbst und zu GottGott.
29Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die andern sollen es beurteilen.Parallelstellen anzeigen
30Wenn aber einem andern, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so soll der erste schweigen.Parallelstellen anzeigen
31Denn ihr könnet einer nach dem andern alle weissagen, damit alle lernen und alle getröstet werden.Parallelstellen anzeigen
32Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
33Denn GottGott ist nicht ein GottGott der Unordnung, sondern des Friedens.Parallelstellen anzeigen
34Wie in allen Gemeinden der Heiligen, so sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.Parallelstellen anzeigen
35Wollen sie aber etwas lernen, so mögen sie daheim ihre Männer fragen; denn es steht einem Weibe übel an, in der Gemeinde zu reden.Parallelstellen anzeigen
36Oder ist von euch das Wort GottesGott ausgegangen? Oder ist es zu euch allein gekommen?Parallelstellen anzeigen


37Glaubt jemand ein Prophet oder ein Geistbegabter zu sein, der erkenne, daß das, was ich euch schreibe, des Herrn Gebot ist.Parallelstellen anzeigen
38Will es aber jemand mißachten, der mißachte es!
39Also, meine Brüder, strebet nach der Weissagung, und das Reden in Zungen wehret nicht;Parallelstellen anzeigen
40alles aber geschehe mit Anstand und in Ordnung!Parallelstellen anzeigen


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