Parallelstellen zu Sprüche 17:8
Spr 17:8 Geschenke sind wie Edelsteine; wer solche geben kann, hat überall Glück.
2.Mo 23:8 Und nimm kein Geschenk! Denn das Geschenk macht die Sehenden blind und verkehrt die Sache der Gerechten.
5.Mo 16:19 Du sollst das Recht nicht beugen. Du sollst auch keine Person ansehen und keine Geschenke nehmen, denn die Geschenke verblenden die Augen der Weisen und verkehren die Worte der Gerechten.
Ps 18:16 Er streckte seine Hand aus von der Höhe und ergriff mich, er zog mich aus großen Wassern;
Ps 19:6 Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.
Ps 21:13 Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft, so wollen wir singen und preisen deine Stärke!
Ps 29:4 Die Stimme des HERRN ist stark, die Stimme des HERRN ist herrlich.
Spr 17:23 Der Gottlose nimmt ein Geschenk aus dem Busen, um zu beugen die Pfade des Rechts.
1.Mo 33:9 Esau antwortete: Ich habe genug, mein Bruder; behalte, was du hast!
1.Mo 43:11 Da sprach ihr Vater Israel zu ihnen: Muß es denn doch sein, so macht es so: Nehmt in eure Säcke von den berühmtesten Erzeugnissen des Landes und bringt sie dem Mann zum Geschenk: ein wenig Balsam, ein wenig Honig, Tragakanth und Ladanum, Pistazien und Mandeln.
1.Sa 25:35 Also nahm David von ihrer Hand, was sie ihm gebracht hatte, und sprach zu ihr: Zieh wieder in Frieden in dein Haus hinauf! Siehe, ich habe deiner Stimme gehorcht und deine Person angesehen.
2.Sa 16:1 Und als David kaum die Höhe überschritten hatte, siehe, da kam ihm Ziba, der Knecht Mephibosets, entgegen mit einem Paar gesattelter Esel; darauf waren zweihundert Brote, hundert getrocknete Trauben, hundert Früchte und ein Schlauch Wein.
Mic 7:3 Zum Bösen brauchen sie beide Hände, um es ja recht gut zu machen; der Fürst fordert, und dem Richter ist es um den Lohn zu tun; der Große sagt, wie er es haben will, und darnach drehen sie's!