Parallelstellen zu Jesaja 36:13
Jes 36:13 Also trat Rabschake hervor und schrie mit lauter Stimme auf judäisch und sprach: Höret die Worte des großen Königs, des Königs von Assyrien!

1.Sa 17:8 Und er stellte sich hin und rief den Schlachtreihen Israels zu und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch für den Streit zu rüsten? Bin ich nicht ein Philister, und ihr seid Sauls Knechte? Erwählt euch einen Mann, der zu mir herabkomme!

2.Kön 18:28 Und Rabschake trat vor und rief mit lauter Stimme auf judäisch, redete und sprach: Hört das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien!

2.Chr 32:18 Und sie riefen mit lauter Stimme, auf jüdisch, zum Volk von Jerusalem, das auf den Mauern war, um es furchtsam zu machen und zu erschrecken und so die Stadt gewinnen zu können;

Ps 17:10 Ihr fettes Herz verschließen sie; mit ihrem Munde reden sie übermütig.

Ps 73:8 Sie reden höhnisch und boshaft, drohen mit höherer Gewalt.

Ps 73:9 Sie reden, als käme es vom Himmel; ihre Worte haben Geltung auf Erden.

Ps 82:6 Ich habe gesagt: «Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten;

Ps 82:7 dennoch sollt ihr sterben wie Menschen und fallen wie einer der Fürsten!»


Jes 8:7 siehe, so wird der Herr die starken und großen Wasser des Stromes über sie bringen, den assyrischen König mit seiner ganzen Macht. Der wird sich über sein Bett ergießen und über alle seine Ufer treten;

Jes 10:8 Denn er spricht: Sind nicht alle meine Feldherren Könige?

Jes 36:4 Und Rabschake sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große König, der König von Assur: Was ist das für eine Stütze, darauf du dich verlässest?

Hes 31:3 Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen, so dicht, daß er Schatten gab, und hoch aufgeschossen, daß sein Wipfel bis zu den Wolken reichte.

Dan 4:37 Nun lobe und erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist richtig, und seine Wege sind gerecht; wer aber stolz einhergeht, den kann er demütigen!