Parallelstellen zu Apostelgeschichte 17:25
Apg 17:25 ihm wird auch nicht von Menschenhänden gedient, als ob er etwas bedürfte, da er ja selbst allen Leben und Odem und alles gibt.

Hiob 22:2 Mag auch ein Mann Gott etwas nützen? Es nützt ja der Verständige nur sich selbst.

Hiob 35:6 Wenn du sündigst, was tust du ihm zuleide? Und sind deiner Missetaten viele, was schadest du ihm?

Hiob 35:7 Bist du aber gerecht, was gibst du ihm, und was empfängt er von deiner Hand?

Ps 16:2 Ich spreche zum HERRN: Du bist mein Herr; kein Gut geht mir über dich!

Ps 50:8 Deiner Opfer halben will ich dich nicht strafen, sind doch deine Brandopfer stets vor mir.

Jer 7:20 Darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, mein Zorn und mein Grimm wird sich über diesen Ort ergießen, über die Menschen und über das Vieh, über die Bäume des Feldes und über die Früchte der Erde, und er wird unauslöschlich brennen!

Amos 5:21 Ich hasse, ich verachte eure Feste und mag eure Festversammlungen nicht riechen!

Matt 9:13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: «Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer.» Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder.


1.Mo 2:7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

4.Mo 16:22 Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: O Gott, du Gott der Geister alles Fleisches, ein Mann hat gesündigt, und du willst über die ganze Gemeinde zürnen?

4.Mo 27:16 Der HERR, der Gott der Geister alles Fleisches, wolle einen Mann über die Gemeinde setzen,

Hiob 12:10 daß in seiner Hand die Seele alles Lebendigen und der Geist jedes menschlichen Fleisches ist?

Hiob 27:3 Solange noch mein Odem in mir ist und der Hauch Gottes in meiner Nase,

Hiob 33:4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.

Hiob 34:14 Wenn er nur noch auf sich selbst achtete und seinen Geist und Odem wieder zu sich nähme,

Ps 104:27 Sie alle warten auf dich, daß du ihnen ihre Speise gebest zu seiner Zeit;

Jes 42:5 So spricht Gott der HERR, der die Himmel geschaffen und ausgespannt und die Erde samt ihrem Gewächs ausgebreitet hat, der dem Volk auf ihr Odem gibt und Geist denen, die darauf wandeln:

Jes 57:16 Denn ich hadere nicht ewig und zürne nicht ohne Ende; denn ihr Geist würde vor mir verschmachten und die Seelen, die ich gemacht habe.

Sach 12:1 Dies ist der Ausspruch, das Wort des HERRN über Israel: Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Innern bildet:

Matt 5:45 auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Apg 14:17 und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan, uns vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben und unsre Herzen erfüllt mit Speise und Freude.

Apg 17:28 denn in ihm leben, weben und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: «Wir sind auch seines Geschlechts.»

Röm 11:35 Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß es ihm wiedervergolten werde?»

1.Tim 6:17 Den Reichen im jetzigen Zeitalter gebiete, daß sie nicht stolz seien, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuß darreicht,


Ps 50:9 Ich will keinen Farren aus deinem Hause nehmen, noch Böcke aus deinen Ställen!