Parallelstellen zu 1.Korinther 15:15
1.Kor 15:15 Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir wider Gott gezeugt haben, er habe Christus auferweckt, während er ihn doch nicht auferweckt hat, wenn also Tote nicht auferstehen!

2.Mo 23:3 Du sollst den Armen nicht beschönigen in seinem Prozeß.

Hiob 13:7 Wollt ihr Gott zuliebe Unrechtes reden und zu seinen Gunsten lügen?

Röm 3:7 Wenn aber die Wahrhaftigkeit Gottes durch meine Lüge überfließender wird zu seinem Ruhm, was werde ich dann noch als Sünder gerichtet?

Röm 3:8 Müßte man dann nicht so reden, wie wir verleumdet werden und wie etliche behaupten, daß wir sagen: «Lasset uns Böses tun, damit Gutes daraus komme»? Ihre Verurteilung ist gerecht!


Apg 2:24 Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Bande des Todes löste, wie es denn unmöglich war, daß er von ihm festgehalten würde.

Apg 2:32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen.

Apg 4:10 so sei euch allen und dem ganzen Volke Israel kund, daß durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt, den Gott von den Toten auferweckt hat, daß durch ihn dieser gesund vor euch steht.

Apg 4:33 Und mit großer Kraft legten die Apostel das Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war auf ihnen allen.

Apg 10:39 Und wir sind Zeugen alles dessen, was er im jüdischen Lande und zu Jerusalem getan; den haben sie ans Holz gehängt und getötet.

Apg 13:30 Gott aber hat ihn von den Toten auferweckt.

Apg 20:21 indem ich Juden und Griechen die Buße zu Gott und den Glauben an unsern Herrn Jesus Christus bezeugt habe.


1.Kor 15:13 Gibt es wirklich keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden!

1.Kor 15:20 Nun aber ist Christus von den Toten auferstanden, als Erstling der Entschlafenen.


Apg 1:22 von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tage, da er von uns hinweg aufgenommen wurde, einer von diesen muß mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden.