Parallelstellen zu Hebräer 3:11
Heb 3:11 Sie aber erkannten meine Wege nicht, so daß ich schwur in meinem Zorn: Sie sollen nicht eingehen in meine Ruhe!»
4.Mo 14:20 Da sprach der HERR: Ich habe vergeben, wie du gesagt hast.
4.Mo 14:25 Aber die Amalekiter und Kanaaniter liegen im Tale; darum wendet euch morgen und ziehet in die Wüste auf dem Wege zum Schilfmeer!
4.Mo 14:27 Wie lange soll ich diese böse Gemeinde dulden, die wider mich murrt? Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört, welches sie wider mich erheben.
4.Mo 14:35 Ich, der HERR, habe es gesagt: Fürwahr, ich werde solches dieser ganzen bösen Gemeinde tun, die sich wider mich versammelt hat; in dieser Wüste sollen sie aufgerieben werden und daselbst sterben!
4.Mo 32:10 Und der Zorn des HERRN entbrannte zu derselben Zeit, und er schwur und sprach:
5.Mo 1:34 Als aber der HERR die Stimme eurer Worte hörte, ward er zornig und schwur und sprach:
5.Mo 1:35 Keiner von den Männern dieses bösen Geschlechts soll das gute Land sehen, das ich ihren Vätern zu geben geschworen habe!
5.Mo 2:14 Die Zeit unserer Wanderung, von Kadesch-Barnea an bis zur Überschreitung des Baches Sared, betrug achtunddreißig Jahre, bis alle Kriegsleute aus dem Lager aufgerieben waren, wie der HERR ihnen geschworen hatte.
Heb 3:18 Welchen schwur er aber, daß sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, als nur denen, die ungehorsam gewesen waren?
Heb 3:19 Und wir sehen, daß sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens.
Heb 4:3 Denn wir, die wir gläubig geworden sind, gehen in die Ruhe ein, wie er gesagt hat: «Daß ich schwur in meinem Zorn, sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen».
Heb 4:9 Also bleibt dem Volke Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten;
4.Mo 14:21 Aber so wahr ich lebe und die Herrlichkeit des HERRN die ganze Erde füllen soll: